Tiedosto:DEU Prien am Chiemsee COA.svg

Alkuperäinen tiedosto(SVG-tiedosto; oletustarkkuus 512 × 559 kuvapistettä; tiedostokoko 24 KiB)

Yhteenveto

Vaakuna
InfoField
Deutsch: Wappen von Prien am Chiemsee
English: Coat of Arms of Prien am Chiemsee
Vaakunaselitys
InfoField
Deutsch: In Blau eine eingeschweifte goldene Spitze, darin ein unterhalbes zerbrochenes blaues Rad; vorne ein linksgewendeter, rot bewehrter goldener Falke, hinten zwei wachsende, schräg gekreuzte goldene Abtstäbe mit abgewendeten Krümmen.
Lähteet
InfoField
[1]
Tinktuurit
InfoField
azuregulesor
Päiväys
Deutsch: seit 29. lokakuuta 1903
Kohteen historia
Deutsch: Das zerbrochene Rad, Attribut der heiligen Katharina von Alexandrien, versinnbildlicht die Patronin des Ortes. Der goldene Falke ist das für den Namen redende heraldische Wahrzeichen der um 1272 ausgestorbenen Grafen von Falkenstein, die als Gründer von Prien gelten. Das Dynastengeschlecht erhielt 1158 vom Erzbischof von Salzburg die Vogtei über den westlichen Chiemgau; Prien sollte Mittelpunkt des Vogteigebietes werden. Die gekreuzten Abtstäbe stammen aus der Heraldik des Stifts Herrenchiemsee und verweisen auf die frühere kirchliche Zugehörigkeit zu diesem Augustinerchorherrenstift (1803 säkularisiert) und zum Bistum Chiemsee (1808 aufgelöst). Dieses Wappen führt die Marktgemeinde Prien seit 1968. Es ist die geänderte Form des 1903 durch Prinzregent Luitpold verliehenen Wappens: In Silber auf grünem Boden stehend die golden gekrönte und nimbierte heilige Katharina in rotem Gewand und blauem Mantel; die Rechte gestützt auf einen blauen Schild, darin ein goldener Falke auf goldenem Dreiberg; in der Linken ein gesenktes silbernes Richtschwert, zu ihren Füßen ein zerbrochenes schwarzes Rad. Anlässlich der 800-Jahrfeier 1958 ging die Marktgemeinde dazu über, nur den Falkensteiner Schild allein als Wappen zu verwenden. Dafür war jedoch keine amtliche Genehmigung eingeholt worden. Als 1967 ein Wappenfries im Landratsamtsgebäude von Rosenheim in Planung war, wurde eine Klärung der Wappenfrage unumgänglich. Das neue Wappen von 1968 sollte die formalen Mängel des alten Wappens beheben. Es zeigt eine moderne, schlichtere und bildlich ausgewogene Gestaltung. Vor allem die Figur der heiligen Katharina wurde stark zurückgenommen und auf ihr Symbol, das zerbrochene Rad, reduziert. Die gekreuzten Abtstäbe sind neu hinzugekommen. Prien ist der größte Ort am Chiemsee und wurde schon im 16. Jahrhundert als Marktflecken bezeichnet. Den Marktstatus erlangte der Ort erst 1878. Seit 1951 führt Prien den Namenszusatz a. Chiemsee.
Taiteilija
InfoField
  • TuntematonUnknown
  • vectorized by Gliwi
Lähde [2]
Muut versiot
SVG kehittely
InfoField
 
Tämä vektorigrafiikkatiedosto luotiin käyttäen apuna ohjelmaa Inkscape, tehnyt Gliwi.
 
Wikipedian grafiikkalaboratorion (de) grafistit muokkasivat tätä vaakunaa tai loivat sen.

Lisenssi

Public domain
Tämä tiedosto kuvaa saksalaisen julkisoikeudellisen yhteisön vaakunaa. Saksan tekijänoikeuslainsäädännön § 5 Abs. 1 mukaan viralliset teokset kuten vaakunat ovat vailla tekijänoikeussuojaa. Huomio: Vaakunoiden käyttöä on rajoitettu lainsäädännössä riippumatta niiden tekijänoikeuksista.
Wappen Deutschlands
Wappen Deutschlands

Tiedoston historia

Päiväystä napsauttamalla näet, millainen tiedosto oli kyseisellä hetkellä.

PäiväysPienoiskuvaKokoKäyttäjäKommentti
nykyinen4. maaliskuuta 2016 kello 19.01Pienoiskuva 4. maaliskuuta 2016 kello 19.01 tallennetusta versiosta512 × 559 (24 KiB)Gliwi{{COAInformation |blazon of = {{de| Wappen von Prien am Chiemsee}} {{en| Coat of Arms of Prien am Chiemsee}} |blazon = {{de|In Blau eine eingeschweifte goldene Spitze, darin ein unterhalbes zerbrochenes blaues Rad; vorne ein linksgewende...

Seuraava sivu käyttää tätä tiedostoa:

Tiedoston järjestelmänlaajuinen käyttö

Seuraavat muut wikit käyttävät tätä tiedostoa:

Näytä lisää tämän tiedoston järjestelmänlaajuista käyttöä.

Metatieto